Wasserretter Lehrgang 2018

Wir freuen uns, zwei neue Wasserretterinnen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen! Gratulation zum erfolgreichen Lehrgang!

Erfolgreicher Abschluss des Wasserretter Lehrgangs 2018! 23 Teilnehmer der Ortsgruppen Wasserwacht Bernau, Wasserwacht Breitbrunn, Wasserwacht Eggstätt, Wasserwacht Flintsbach, Wasserwacht Prien/Rimsting, Wasserwacht Rott am Inn, Wasserwacht Rosenheim und Wasserwacht Wasserburg am Inn beendeten heute den Wasserretter erfolgreich! Vielen Dank für Euer Engagement! Vielen Dank an die BRK Bereitschaft Prien am Chiemsee für die tatkräftige Unterstützung an allen Tagen mit Ausbildern und dem RTW! Weiterhin an die Wasserwacht Pietzing OG Rosenheim für den tollen Übungsplatz und euere Gastfreundschaft!

„Mit Sicherheit mehr Wasserspaß“ – Schwimmabzeichen Abnahme ein voller Erfolg

in diesem Jahr beteiligt sich die Michael-Ende-Schule Raubling an einem Schwimmabzeichen – Wettbewerb der Landesstelle für Schulsport. Dabei sollen möglichst viele Schüler ein beliebiges Schwimmabzeichen ablegen. Die Wasserwacht Flintsbach unterstützte diese Aktion und bot an den letzten beiden Wochenenden die Möglichkeit, diese Abzeichen zu absolvieren.

47 Mädchen und Jungen unserer Schule traten zur Abnahme an. Manchen machte es so viel Spaß, dass sie gleich noch die nächste Prüfung zusätzlich ablegten. Insgesamt 53 Schwimmabzeichen konnte die Wasserwacht bisher ausstellen:

 

10 Seepferdchen, 15 Seeräuber, 25 Bronze und 3 Silber. Eine tolle Leistung!

Das Schwimmbad Großholzhausen bietet zu jeder Zeit die Möglichkeit Schwimmabzeichen unter der Aufsicht des Bademeisters abzulegen. Sollten Sie dies noch bis 23.07.18 tun, so gelten auch diese Abzeichen für den Wettbewerb. Die Kinder sollen dann bitte das abgelegte Abzeichen ihrem Klassenlehrer vorlegen.

Am Samstag, 21.07.2018, besteht noch die Möglichkeit das Jugendschwimmabzeichen in Gold abzulegen. Da dieses Abzeichen etwas umfangreicher ist, vor allem in Bezug auf die Theorie, bietet Frau Silke Rohowsky von der Wasserwacht Flintsbach hierfür einen eigenen Termin an. Baderegeln, Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen aber auch Möglichkeiten der Selbst- und Fremdrettung werden dann gemeinsam erarbeitet und besprochen, statt nur abgefragt.

Alle Schüler, die daran Interesse haben, können sich bis Donnerstag, 19.07.18 im Sekretariat der MES anmelden. Beginn des Kurses ist um 9 Uhr im Freibad Großholzhausen. Die Dauer wird auf ca. 4 Std. geschätzt. Auch diesmal beläuft sich der Unkostenbeitrag auf 10 € für Urkunde und Aufnäher.

Wir danken der Michael-Ende-Schule für ihr großes Engagement!

Birgit Strasser

Drei Großeinsätze an einem Tag

Ein gekentertes Schlauchboot auf dem Inn, ein brennendes Segelboot im Höglinger Weiher, ein Tauchunfall, ebenfalls am Höglinger Weiher und dabei jede Menge verletzter Personen – die verschiedenen Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Rosenheim hatten am Samstag einiges zu tun und waren im Dauereinsatz.
Gott sei Dank handelte es sich jedoch nur um Szenarien einer Großübung. Einmal im Jahr organisiert der MKT eine solche Übung, bei welcher nicht nur die Kreiswasserwacht Rosenheim involviert ist. Auch DLRG, Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und ADAC engagierten sich und trainierten zusammen absolut realitätsnah, verschiedene, weit im Voraus geplante Katastrophenszenarien.
Für die Wasserwachtler gab es am Samstag die drei oben genannten Fallbeispiele. Mit dabei waren die Schnell-Einsatzgruppen samt Tauchtrupp der Ortsgruppen Flintsbach, Prien und Bad Aibling. Die „Einsätze“ fanden, zeitlich gesehen, hintereinander statt, jedoch blieb den Schnell-Einsatzgruppen kaum eine Verschnaufpause, da sofort wieder alarmiert wurde. Die Anfahrten waren, wie in der Realität mit Sondersignal, um dann in Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen, wie Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst, Leben zu retten.
Für die Teilnehmer war es ein ereignis- und lehrreicher Übungstag. Vielen Dank an das MKT für solch eine tolle Übungsmöglichkeit.

 

Vivien Mack