Ein gekentertes Schlauchboot auf dem Inn, ein brennendes Segelboot im Höglinger Weiher, ein Tauchunfall, ebenfalls am Höglinger Weiher und dabei jede Menge verletzter Personen – die verschiedenen Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Rosenheim hatten am Samstag einiges zu tun und waren im Dauereinsatz.
Gott sei Dank handelte es sich jedoch nur um Szenarien einer Großübung. Einmal im Jahr organisiert der MKT eine solche Übung, bei welcher nicht nur die Kreiswasserwacht Rosenheim involviert ist. Auch DLRG, Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und ADAC engagierten sich und trainierten zusammen absolut realitätsnah, verschiedene, weit im Voraus geplante Katastrophenszenarien.
Für die Wasserwachtler gab es am Samstag die drei oben genannten Fallbeispiele. Mit dabei waren die Schnell-Einsatzgruppen samt Tauchtrupp der Ortsgruppen Flintsbach, Prien und Bad Aibling. Die „Einsätze“ fanden, zeitlich gesehen, hintereinander statt, jedoch blieb den Schnell-Einsatzgruppen kaum eine Verschnaufpause, da sofort wieder alarmiert wurde. Die Anfahrten waren, wie in der Realität mit Sondersignal, um dann in Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen, wie Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst, Leben zu retten.
Für die Teilnehmer war es ein ereignis- und lehrreicher Übungstag. Vielen Dank an das MKT für solch eine tolle Übungsmöglichkeit.

Vivien Mack

Dieser Beitrag wurde unter Training veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.