Am Inn zwischen Nußdorf und Neubeuern
Drei Wasserwachten üben für Ernstfall

Nußdorf/Neubeuern- Am 28. Mai fand eine Bootsübung auf dem Inn zwischen der Staustufe Nußdorf und dem Neubeurer See statt. Die Schnell-Einsatzgruppen Flintsbach und Bad Aibling nutzten die Gelegenheit, die Einsatzbereitschaft der Rettungsboote nach der langen Winterpause zu überprüfen und gemeinsam zu üben.

Neben den Aktiven nahmen auch die Jugendlichen der Ortsgruppen an der Übung teil. Da die Ortsgruppen Flintsbach und Oberaudorf im Bereich der Jugendarbeit, wie auch bei Notfalleinsätzen eng zusammenarbeiten, waren zudem sieben Oberaudorfer Wachdienstanwärter mit viel Freude dabei.

Die Bootsführer frischten ihr Fahrkönnen wieder auf und trainierten einsatzrelevante Manöver. Auch die eigentliche Wasserrettung kam nicht zu kurz. Die speziell ausgebildeten Wasserretter ließen sich in ihrer Schutzausrüstung den Inn hinunter treiben und wurden von den Jugendlichen erfolgreich mit dem Wurfsack aus dem kalten Wasser gerettet.

Zur Stärkung der Gemeinschaft bedankte sich die Wasserwacht Flintsbach für die tolle Übung bei den Teilnehmern mit einem gemütlichen Grillabend.

Sollten Sie auch Interesse an der Arbeit in der Wasserwacht haben, finden Sie unter www.kreiswasserwacht-rosenheim.de weitere Informationen und die nächste Ortsgruppe in Ihrer Nähe.

* Pressemitteilung Wasserwacht Flintsbach