Unsere fleißigen Nachwuchswasserwachtler fanden sich samstags an der Wachhütte am Neubeurer See ein. Sie lernten vormittags in der Theorie den Umgang mit belastenden Situationen im Einsatz, die Verwendung mit den verschiedenen Rettungsmitteln, Suchtechniken, der Funktionsweise der Atmung und des Blutkreislaufes sowie der Dokumentation im Einsatz. Dies durfte sie Teilnehmer auch in der Praxis üben.

Am Sonntag stellten sich die Teilnehmer erneut dem widrigem Wetter und den kalten Temperaturen. Es hat sogar zeitweise geschneit!
In der Theorie wurde die Herz- Lungen- Wiederbelebung von Kindern und Erwachsenen mit Notfallausrüstung und AED, die stabile Seitenlage, verschiedene juristische Aspekte und das Ausfüllen eines Patientenprotokolls von den Ausbildern vorgetragen.
Und schon war es soweit: Ran an die Stifte und die theoretische Prüfung schreiben!

Für die praktische Prüfung sollte ein untergegangener Patient per Kreuzpeilung gefunden, geborgen und anschließend reanimiert werden. Dabei wurde bei der Suche die Technik der Pendelsuche und Suchkette angewandt. Nebenbei wurde auch die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Rettern überprüft.

Wir dürfen nun drei Rettungsschwimmer im WRD aus unserer Ortsgruppe, einem Absolventen der Wasserwacht Oberaudorf und einer Rettungsschwimmerin der Wasserwacht Bernau zur bestandenen Prüfung gratulieren!
Vielen Dank an die Organisatoren, Helfer und Ausbilder für den tollen Kurs!

Wir beginnen unsere Wachdienstsaison am Neubeurer See am 02.06. 2019 immer sonntags bis zum Ende der Sommerferien. Im Flintsbacher Freibad unterstützen wir den Bademeister bei der Aufsicht.