Heute durften wir bei unseren Kollegen der BRK Wasserwacht OG Bad Aibling unsere Sanitätskenntnisse auffrischen.
Nach einem gemeinsamen Weißwurst-Frühstück eröffnete der Technische Leiter den „Rezertifizierungstag“.
Anschließend ging es nach kurzen Vorträgen über kleinere Änderungen beim Funken, Hygiene und der Blaulichteinweisung mit Führerscheinkontrolle an die Praxis.
Die gemischten Gruppen konnten jeweils unter Aufsicht der AED-Ausbilder an zwei Übungspuppen die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Beatmungsbeutel und dem Defibrillator durchführen.
Dies müssen wir jährlich wiederholen.
Des Weiteren konnte anhand von Selbsttests mit Multiple Choice Fragen das eigene Sanitäts – Wissen überprüft werden.
Zusätzlich konnten die Wachleiter und SEG – Führer Einsatz-und Patientenprotokolle ausfüllen.
Vielen Dank an die Bad Aiblinger Wasserwacht für die tolle Organisation und die Einladung!