Verdiente Wasserwachtler geehrt

Flintsbach – Am Donnerstag den 15.12.2017 lud die Wasserwacht Flintsbach ihre Mitglieder zur Weihnachtsfeier in den Gasthof Falkenstein. Im Rahmen der Feierlichkeiten überraschten die Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Rosenheim die Vorsitzende und die Technische Leiterin der Ortsgruppe jeweils mit einer großen Ehrung.

Zu Beginn der Feierlichkeit standen die Leistungsberichte der Vorsitzenden Tamara Grzyb und der Technischen Leiterin Angela Braun, welche von starken Leistungen im zurückliegenden Jahr berichten konnten. Am Neubeurer See und im Flintsbacher Freibad erbrachten die Rettungsschwimmer 565 ehrenamtliche Wachstunden. Dabei leisteten sie insgesamt 30 mal Erste Hilfe, während die Schnell-Einsatzgruppe 5 mal zu Notfällen gerufen wurde. Zudem galt es große Projekte zu meistern, wie z.B. die Einführung des Digitalfunks und einem neuartigen Abzeichentag.

Während dieses Aktionstages konnten Kinder und Erwachsene ihre Schwimmkenntnisse unter Beweis stellen. Unter den 28 Teilnehmern waren besonders viele Kinder, welche an diesem Tag das Seepferdchen ablegten.

Ehrenmedaille in Bronze für Grzyb

Nach ihren Leistungsberichten baten die beiden den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Rosenheim Christian Förster zu sich nach vorne, um sich bei ihm für die jahrelange und hervorragende Unterstützung zu bedanken. Dieser war sichtlich gerührt und überrascht. Immerhin war er es, der nun zusammen mit Carsten Fischer, dem stellvertretenden Vorsitzendem der Kreiswasserwacht, die Vorsitzende und die Technische Leiterin für ihre Verdienste ehren durfte.

Tamara Grzyb erhielt für ihre Leistungen als Vorsitzende der Ortsgruppe die Wasserwacht Ehrenmedaille in Bronze. Sie trat am im Januar 2005 der Wasserwacht bei und zeichnete sich schon früh durch ihre Einsatzbereitschaft aus. Im Jahr 2013 wurde sie zudem zur Vorsitzenden gewählt und organisierte zuletzt die Wachdienste am Neubeurer See und leitete die Neustrukturierung der Jugendarbeit in enger Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Oberaudorf.

Braun bei Einführung des Digitalfunks maßgeblich beteiligt

Angela Braun durfte für Ihre Verdienste als Technische Leiterin und stellvertretende Ortsgruppenvorsitzende die Wasserwacht Ehrenmedaille in Silber in Empfang nehmen. Sie trat im Juli 2003 in die Wasserwacht ein und übernahm bereits 2009 das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Seit der letzten Wahl übernimmt sie zusätzlich zu dieser Funktion die Position der Technischen Leiterin. So strukturierte sie die Schnell-Einsatzgruppe neu und war in der Ortsgruppe für die Einführung des Digitalfunks maßgeblich beteiligt.

In ihrer Laudatio hoben Herr Förster und Herr Fischer die Leistungen beider Damen hervor. Demnach haben sie es geschafft, in Zeiten, in denen es vermeintlich unspektakulär ist, sich ehrenamtlich für die Gesellschaft und Sicherheit anderer einzusetzen, eine Ortsgruppe als solide Stütze der Wasserrettung in Stadt und Landkreis zu etablieren. Sei es die Ausbildung der aktiven Wasserretter und Bootsführer, Schwimmtraining für die Jugend, wie auch die Organisation der beiden Wachstationen, sie meisterten stets sämtliche Aufgaben mit Bravour.

„Wer rastet, der rostet“

Sichtlich stolz über diese großen Ehrungen, stellte das Führungsduo sogleich die nächsten Kurse und Aufgaben der Wasserwacht Flintsbach in Aussicht. Getreu dem Motto „wer rastet der rostet“ werden die aktiven Wasserwachtler 2017 an diversen Lehrgängen und Fortbildungen teilnehmen. Die Jugendmannschaft trainiert bereits jetzt schon für den Kreiswettbewerb 2017. Bei so viel Engagement war es für alle Anwesenden keine Verwunderung, als Frau Grzyb und Frau Braun ankündigten, sich 2017 erneut zur Wiederwahl zu stellen. Ebenfalls wiesen sie darauf hin, dass man im Sommer noch den ein oder anderen interessierten Kollegen zur Unterstützung an den beiden Wachstationen am Neubeurer See und im Flintsbacher Freibad brauchen könnte. Das notwendige Know-How als Rettungsschwimmer kann im Rahmen der Übungsabende und Schwimmtrainings ohne weiteres erlernt werden. Bei Interesse besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit sich in der mobilen Schnelleinsatzgruppe bei Notfällen zu engagieren.

Interessierte können sich jederzeit gerne bei Herr Maurer vom BRK Kreisverband Rosenheim unter 08031-301912 melden. Er vermittelt gerne den Kontakt zu Ihrer nächstgelegenen Wasserwachts Ortsgruppe.

* Pressemeldung Wasserwacht Kreisverband Rosenheim