Über uns

 

 

Geschichte der Wasserwacht Flintsbach

 

Die Ortsgruppe wurde 1946 ins Leben gerufen. Damals wurde das Schwimmbad Flintsbach betreut, an dem man 1955 eine Wachhütte errichtete.

1967 übernahm die Ortsgruppe zusätzlich den Wachdienst am Autobahnsee in Flintsbach. Zu diesem Zweck wurde auch an diesem See eine Wachhütte errichtet.

1989 wurde die Ortsgruppe Neubeuern und damit auch der Dienst am Neubeurersee übernommen. Im darauf folgenden Jahr wurde der Wachdienst am Autobahnsee mangels Bedarf eingestellt.

Als erstes Fahrzeug wurde der Ortsgruppe 1986 vom Kreisverband Rosenheim ein ausgesonderter Rettungswagen kostengünstig zur Verfügung gestellt. 1993 konnte Dank der Unterstützung umliegender Gemeinden und des Kreisverbandes Rosenheim ein neuwertigeres Fahrzeug beschafft werden.

Die Ortsgruppe erfreut sich seit 2008 in an neuen Wachhütten in Neubeuern und Flintsbach, die von den jeweiligen Gemeinden gestiftet worden sind und unter viel Eigenleistung der Kameraden fertig gestellt wurden. Ebenfalls wurden 2008 ein neues Dienstfahrzeug und das Motorrettungsboot mit dem Namen „Rudi“ in den Dienst gestellt.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich von Kufstein bis Rosenheim entlang des Inns und von Kolbermoor bis Aschau.