Gestern durften wir zusammen mit unseren Kollegen wieder einen tollen Tag zusammen verbringen.
Die Kreiswasserwacht Rosenheim lud uns ins BRK Heim Bad Endorf zu einem Übungstag ein.
Am Vormittag wurden neue bereits im Testbetrieb laufende Alarmierungs- und Informationsmöglichkeiten, die zusätzlich zu den Piepsern eingesetzt werden können, vorgestellt. Diese können auch per Handy genutzt werden, was vor Ort sehr nützlich sein kann. Bis kurz vor Mittag stellten sich die SEG´n gegenseitig vor und zeigten ihre Ausrüstung.

Die neuen Informationsmöglichkeiten wurden sogleich bei der Alarmierung gegen halb eins der Leitstelle zur Übung getestet.
Die Meldung lautete:
Alarm für die SEG Flintsbach, Wassernot 3, Gekentertes Boot am Simssee, Ufer Eichaholz.

Als ortsfremde erstalarmierte SEG orientierten wir uns über diese Informationsqellen und fuhren an den Badeplatz Pietzing, an dem wir unser Boot slippten.
Dort wartete bereits die Übungsleitung. Diese informierte, dass dies eine gemütliche Übung sei und es nicht wie im Realeinsatz eilt. Bis zum Eintreffen der anderen Einheiten musste unser SEG- Führer den bereits angelaufenen Einsatz koordinieren.
Nacheinander kamen die restlichen, alarmierten Kollegen. Als der Einsatzleiter Wasserrettung eintraf, konnte die Einsatzführung an diesen übergeben werden.
Unsere Bootsmannschaft war als erstes an der Unfallstelle, an der wir eine ansprechbare, unterkühlte Person im Wasser und eine bewusstlose Person auf dem Schlauchboot vorfanden.
Einer unserer Wasserretter half der ansprechbaren Frau aus dem Wasser ins Boot, die sogleich panisch erzählte, dass sie zu viert gewesen waren.
Diese Lage wurde sofort per Funk an den Einsatzleiter weiter gegeben.
Bald trafen Boote der Ortsgruppen Bad Aibling, Wasserburg und Bad Endorf an der Unglücksstelle ein.
Ein Suchtrupp an Land fand eine weitere vermisste Person und ein Taucher eine weitere in rund 12m Tiefe.
Nachdem alle Mimen und Puppen geborgen waren, fuhren alle Mannschaften zurück an die Wachstation der Rosenheimer Kollegen in Pietzing.
Nach einer kleinen Nachbesprechung ließen wir alle den Tag gemütlich beim Grillen ausklingen.

Danke an alle Organistoren, Helfer und Mimen
#Wasserwacht #gemeinsamstark #Ehrenamt #Bootfahren #Spaß #SEGTAG