Die VHS Brannenburg feierte ihr vierzigstes Jubiläum und lud zu einem gemütlichen Fest ein.
Eine Bühne mit Musik, Kuchenverkauf, Würstelbude und Hüpfburg sorgten für die Unterhaltung der Gäste.

Doch warum ist die Wasserwacht mit Auto und Boot vor Ort?

Da die Garageneinfahrt der Wasserwacht Ortsgruppe Flintsbach (Standort Brannenburg) mit den Verkaufsständen besetzt wurde, bauten die Kameraden kurzerhand einen eigenen Infostand auf.
Auto und Boot sind natürlich jederzeit startklar, falls es zu einem Einsatz kommen würde.

„Wir haben eine Wasserwacht hier im Ort?“ – Diese erstaunte Frage hörten die Wachtler nicht nur einmal. Auch Fragen über die Aufgaben und das Einsatzgebiet wurden ausführlich erklärt und beantwortet.

Die Ortsgruppe Flintsbach beaufsichtigt am Wochenende den Neubeurer See und unterstützt den Bademeister im Freibad Flintsbach. Ihr Einsatzgebiet mit der Schnell-Einsatz-Gruppe erstreckt sich von Kufstein bis Rosenheim und von Bad Aibling bis Aschau. Die Mitglieder sind ehrenamtlich und unentgeltlich 24 Stunden und 7 Tage in der Woche alarmierbar.

Die kleinen Besucher erfreuten sich an den Süßigkeiten und den Luftballons, die immer wieder fleißig aufgefüllt und verteilt wurden.
Die größte Attraktion war neben der Hüpfburg das Rettungsboot „Rudi“.
Dieses konnte nicht nur von außen bestaunt werden, sondern man durfte über eine selbstgebaute Stiege in dieses einsteigen. Die Bootsführerin erklärte den fragewütigen Kindern, was man mit dem Schiff und dem darauf befindlichen Material alles machen kann. Die Jungkapitäne durften sich auch selbst hinter das Steuer setzen und sämtliche Lichtschalter ein- und ausschalten. Auch die Hupe, manchmal zum Leidwesen der Musikkapelle, kam nicht zu kurz.

Trotz des durchwachsenen Wetters war das Fest gut besucht und die Wasserwacht Flintsbach freute sich über die positiven Rückmeldungen ihrer Präsentation.

Neugierig geworden?
Mehr Infos können Sie sich gerne unter