Für die aktiven der Wasserwacht Flintsbach begann der Tag heute mit einem Sanitätsdienst bei einer Veranstaltung der Böllerschützen in St. Margarethen / Brannenburg. Dort sicherten sie das Gau-Böllerschützentreffen sanitätsdienstlich ab.

Während dem heutigen Wachdienst wurde unsere Wachmannschaft am Neubeurer See richtig gefordert. 2x wurden sie durch die ILS Rosenheim zu einem Einsatz alarmiert und 2x durch Passanten um Hilfe gebeten.

Zuerst wurden die Wasserretter alarmiert, da sich ein Junge auf der Badeinsel am Knie verletzt hatte. Nach 1 Stunde in der Obhut der Wasserwacht konnte er durch seinen Vater nach Hause gebracht werden.

Noch während der Behandlung der Knieverletzung machten Passanten die Wachmannschaft auf eine kollabierte Person aufmerksam. Zu diesem Einsatz zogen die Kollegen den Rettungsdienst hinzu, welcher die Person schließlich in ein Krankenhaus transportierte.

Kaum waren die Kollegen zurück an der Wachstation und hatten ihr Material wieder aufgefüllt, wurden sie durch die integrierte Leitstelle zu einer Person mit Kreislaufproblemen alarmiert. Während der halbstündigen Betreuung durch die Wasserwacht ging es der betroffenen Person jedoch zunehmend besser und sie konnte eigenständig die Heimfahrt antreten.

Kurz vor Wachende alarmierte die Leistelle die Wachmannschaft erneut. Dieses mal lautete die Alarmmeldung „laufende Reanimation“. Bereits nach kurzer Zeit trafen die Kameraden an der Unglücksstelle ein. Zusammen mit Ersthelfern retteten sie eine Frau aus dem Wasser und begannen umgehend mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Mit dem eintreffenden Rettungsdienst des BRK Rohrdorf wurde die Reanimation bis zum Abtransport schließlich fortgesetzt.

Sichtlich geschafft und erschöpft traf sich die Wachmannschaft nach Dienstende zu einer kurzen Nachbesprechung bei der Technischen Leiterin. Dieser Austausch und die Aufarbeitung dieses ereignisreichen Tages war wichtig, um das Erlebte zu verarbeiten.

Wir danken unseren ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden für diese Leistung und wünschen allen Betroffenen eine Gute und möglichst rasche Besserung.

#wasserwacht #gemeinsamstark #ehrenamt

Dieser Beitrag wurde unter Einsatz abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.