Tag des Abzeichens – Schwimmen mit Spaß und Sicherheit

Am vergangenen Samstag hielt die Wasserwacht Flintsbach bereits zum dritten Mal den „Tag des Abzeichens“ im Schwimmbad Großholzhausen ab.
Bei dieser Veranstaltung werden die Kinder auf ihre Schwimmfähigkeiten und über die Kenntnisse von Baderegeln, Selbst- und Fremdrettung getestet. Nach den bestandenen Aufgaben erhalten sie die begehrten Aufnäher und Urkunden mit Seepferdchen, Seeräuber oder dem Deutschem Jugendschwimmabzeichen (DJSA).
Es ist schön zu sehen, wie begeistert und motiviert die Schwimmanwärter an die geforderten Disziplinen ran gehen und sie anschließend voll Stolz mit leuchtenden Augen ihre Auszeichnung entgegennehmen.

Vorab wurden in den Raublinger Grund- und Mittel-Schulen Informations- und Anmeldungszettel verteilt, um die ungefähre Teilnehmerzahl eruieren zu können. Allerdings wurden es weitaus mehr Anwärter, die spontan bei ihrem Badebesuch ein Abzeichen ablegten.
Bereits um zehn Uhr morgens startete die Aktion mit großem Andrang. Nachdem die Kinder am Empfangspavillon angemeldet waren, konnten diese mit ihren Laufzetteln die Stationen mit den Baderegeln und der Schwimmprüfung besuchen. Auf den Laufzetteln wurden die absolvierten Aufgaben sowie die Schwimmzeiten dokumentiert. Mit diesen Scheinen durften dann die stolzen Absolventen ihr erworbenes Abzeichen mit Urkunde abholen.
Viele Eltern gaben eine positive Rückmeldung über diese Aktion und finden es in Zeiten des Bädersterbens toll, dass so ein Tag angeboten wird.
Insgesamt wurden 74 Abzeichen abgenommen, die sich wie folgt aufteilen:
31 Seepferdchen, 22 Seeräuber, 9 DJSA Bronze, 12 DJSA Silber
Das ist eine beachtliche Leistung!
Gegen 16 Uhr beendeten die zufriedenen, aber auch erschöpften Wasserwachtler erfolgreich den Tag des Abzeichens.
Wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnehmer, sowie dem Freibad Großholzhausen, das uns eine Schwimmbahn zur Verfügung gestellt hat.
Der nächste Aktionstag findet am 13. Juli von 10 bis 16 Uhr im Freibad Nußdorf statt.

#wasserwacht #ehrenamt #gemeinsamstark #tagdesabzeichens #tagdesschwimmens